Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung ist die ganzheitliche, nachhaltige und systematische Gestaltung von Kultur und Struktur einer Organisation. Ziel der Organisationsentwicklung ist die Stärkung organisationaler Fähigkeiten wie z. B. Flexibilität oder Innovationsfähigkeit.

Organisationsentwicklung kann nie alleine die Aufgabe eines externen Beraters sein. Neben der Einbindung möglichst vieler Beteiligter, empfiehlt es sich, durch die Organisation der Organisation auch die Organisationsfähigkeit eines Unternehmens zu stärken.

News zum Thema Organisation:

29.06.2015 von Marvin Ludwig

Begriffe, die in Unternehmen dazu einladen, genauer hinzuschauen

"Best-Practice", "verkünden" und "berichten" - Alarmsignale für die Organisationsfähigkeit?

Drei Begriffe sind es, die mir in Unternehmen schon so oft begegnet sind, dass ich mittlerweile Muster erkenne, die mich diese Begriffe als Alarmsignale - hinsichtlich der Organisationsfähigkeit - deuten lassen.

Weiterlesen …

14.10.2014 von Marvin Ludwig

Prozessorganisation in deutschen Unternehmen

Studie der Gesellschaft für Organisation

Hindernisse und Erfolgsfaktoren liegen nicht im Prozessmanagement selbst, sondern in der Einbettung von Prozessmanagement in die Gesamtorganisation. Auf dem Jahreskongress der Gesellschaft für Organisation wurde die Studie Prozessorganisation in deutschen Unternehmen vorgestellt.

Weiterlesen …