Über mich

Marvin Ludwig

Ich bin Berater seit 2010 und selbstständig tätig seit 2014.

An der Universität Bayreuth studierte ich Betriebswirtschaftslehre mit den Spezialisierungen:

  • Produktionswirtschaft & Industriebetriebslehre
  • Organisation & Management
  • Wirtschaftsinformatik

Durch Prof. Remers Lehrveranstaltungen lernte ich, Unternehmen ganzheitlich zu betrachten. Die theoretischen Erkenntnisse deckten sich mit meinen Erfahrungen, die ich in zahlreichen Unternehmen sammeln durfte: Die unzureichende Berücksichtigung aller Faktoren (Umwelt, Strategie, Struktur und Menschen) wirken sich negativ auf Unternehmensergebnis oder Wachstumspotentiale aus.

In meine Beratungsprojekte fließen Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis ein. Dabei achte ich darauf, nicht Managementmoden aufzugreifen, sondern Trends zu erkennen, die meinen Kunden nachhaltig Erfolg bringen.

Eine wichtige Quelle ist für mich der Austausch mit Kollegen aus den unterschiedlichsten Branchen, zum Beispiel in der Gesellschaft für Organisation (GfO), der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ).

Weiterbildungen:

  • Motivierende Gesprächsführung (Grundkurs)
  • Ausbildung zum zertifizierten Mediator
  • Systemische Organisationsentwicklung und Change-Management

An der DHBW Karlsruhe bin ich seit 2016 Lehrbeauftragter im Studiengang BWL-Industrie - Industrial Management.

>> meine Vorgehensweise